Bau und StreckeneröffnungDas erste, 9,85 km lange Teilstück der Eisenbahnstrecke von Fröttstädt nach Friedrichroda wurde am 2. Juli 1876 eröffnet. Die 8,99 km lange Verlängerung nach Georgenthal (Thür) und damit die Gesamtstrecke ging am 1. November 1896 in Betrieb.
Das Empfangsgebäude Friedrichroda
Das erste, traufenständige Empfangsgebäude besaß zwei Stockwerke und lag ca. 250 Meter westlich des heutigen Bahnhofs. Im Gebäude war eine Bahnhofsgaststätte untergebracht. Der Bahnhof verfügte über einen Güterschuppen mit Freiladegleis und eine Lokstation mit Lokschuppen. Das Stationsgebäude wurde später um einen weiteren zweistöckigen Anbau erweitert, in dem es ein Restaurant und mehrere Pensionszimmer gab.Das zweite EmpfangsgebäudeVor der Eröffnung der Strecke nach Georgenthal (Thür) wurde der Bahnhof an den heutigen Standort versetzt. Das neue Empfangsgebäude war ein verschiefertes, traufenständiges Gebäude mit einem zweistöckigen Mittelbau auf einem durchgängigen Steinsockel. In Richtung Georgenthal gab es einen separaten Güterschuppen aus Fachwerk. Dieser wurde durch eine Rampe und einem Freiladegleis mit Bockkran für die Holzverladung ergänzt. Der Hausbahnsteig besitzt eine weit ausladende, hölzerne Bahnsteigüberdachung.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•1907 baute man die Strecke zweigleisig aus.•1943 wurde das zweite Gleis zurückgebaut, um es für die Stahlerzeugung zu nutzen.•Die Strecke nach Georgenthal (Thür) wurde am 2. November 1947 stillgelegt und danach zurückgebaut.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas erste Stationsgebäude wird heute als Wohnhaus genutzt, ist aber durch vielfache Umbauten als solches nicht mehr erkennbar. Das heutige Stationsgebäude wurde mehrfach erweitert und umgebaut. Dadurch lässt sich sein Urzustand nicht mehr einschätzen.
Die Eisenbahn “kam” am 2. Juli 1876 nach Friedrichroda. Also 41 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Friedrichroda hatte zu diesem Zeitpunkt ca 2.000 Einwohner (Ende 2017 waren es 7.405 Einwohner).
Bahnhof von 1876
Luftaufnahme
Bilder Friedrichroda
Bahnstation Friedrichroda
Friedrichroda - Bf - UFRF : 67D2 : SD41-Mai19
Planung und KonzessionDie Konzession zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Fröttstädt nach Friedrichroda erhielt am 21. August 1875 (Sachsen-Gotha Gesetzsammlung Jahrgang 1876 Nr 16 Seite 73) die Centralverwaltung für Sekundärbahnhen Hermann Bachstein CV in Berlin.Durch Preußisches Gesetz vom 10. Mai 1890 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1890 Nr 19 Seite 97) und Erlaß vom 14. Mai 1890 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1890 Nr 22 Seite 128) erhielten die Preußische Staatseisenbahnen die Konzession zum Bau und Betrieb einer Strecke von Friedrichroda nach Georgenthal (Thür).Wegen der Herstellung der Strecke durch die Preußische Staatseisenbahnen wurde zwischen Preußen und Sachsen-Coburg-Gotha der Staatsvertrag vom 26. November 1887 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1888 Nr 11 Seite 94) abgeschlossen.